GOLIJA
Das Reservat der Biosphäre
Das von der UNESCO erklärte Reservat der Biosphäre GOLIJA wird zu den schönsten und waldreichsten Gebirgen Serbiens gezählt. Es liegt 40 km südwestlich von Ivanjica (etwa 230 km von Belgrad) entfernt und bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für Urlaub und Erholung in unberührter Natur an.
Der höchste Gipfel (Jankov kamen) liegt auf einer Meereshöhe von 1833 m. Auf dem Gebiet des Reservats, das sich über eine Fläche von 75.000 ha erstreckt, sind die unterschiedlichsten Pflanzenarten zu finden. Nach Schätzungen der Ökologen umfaßt die Flora des Gebirges fast 25% der gesamten Pflanzenwelt Serbiens. Die hier wachsende Ahornart gilt als Relikt.
Den Gästen bietet sich nicht nur das Erlebnis der unberührten Natur, sondern auch die Möglichkeit, die gesunde Nahrung zu genießen. Insbesondere die Kartoffeln, Himbeeren und Äpfel sowie die Milcherzeugnisse hiesiger Landwirte sind weithin bekannt. In den Sommermonaten kann man außerdem in den Wäldern Steinpilze und Pfifferlinge suchen. Und schließlich das Kulturangebot; es ist auch sehr interessant, denn in der Nähe befinden sich die mittelalterlichen Klöster Studenica, Sopocani und Stari Ras.
Je nach Interesse können Sie an verschiedenen Wandertouren teilnehmen wie z.B. Fluss Golija – Milosica – Jankov kamen – Babic Berg – Fluss Golija (Länge 9 km, Meereshöhe von 1408 bis 1833 m ).