VRDNIK
Im Herzen der Fruska Gora, auf einer Meereshöhe von 240m, liegt der Kurort Vrdnik. Gemäßigtes kontinentales Klima mit 2200 Sonnenstunden jährlich sowie das gänzliche Fehlen von starken Winden und kalten Luftmassen sind für diesen kleinen Ort charakteristisch.
Vrdnik entstand um das Kloster herum, das 1697 von Mönchen des Klosters Ravanica angesiedelt wurde, die in die Klosterkirche die Gebeine des Hl. Fürsten Lazar gebracht haben. Weiteres Denkmal von großer historischer Bedeutung ist der Turm von Vrdnik, dessen Fundament noch aus römischer Zeit stammt.
Hier ist die Luft sehr klar, mit hoher Ozonkonzentration und ohne jegliche Verschmutzung, so daß Bad Vrdnik auch zu den Luftkurorten einzuordnen ist. Die heilende Wirkung des Thermalwassers kannten schon im XIX.Jh. die Bergleute, die ihre Füße im warmen, grünlichen Wasser anfeuchteten, um rheumatische Beschwerden zu lindern. Olympisches Freibad und das große Hallenbad bieten ideale Bedingungen zur Rekreation und Erholung der Gäste, die sich immer häufiger dazu entschließen, ihren Urlaub in Vrdnik zu verbringen.
Vrdnik bietet gute Ausflugsmöglichkeiten zu den Klöstern der Fruska Gora, nach Sremski Karlovci oder Novi Sad. Zum Besuch locken auch die Weinkeller und Restaurants im Ethno Stil.