ZASAVICA
Zasavica, östlich von der Drina und südlich von der Save, ist eines der letzten unberührten Moorgebiete Serbiens. Das 33 km lange Gebiet wird von zahlreichen bedrohten Pflanzen- und Tierarten bewohnt, sowie von ungefähr 60 Pilzarten, die es überall im Wald, auf den Wiesen und auf dem Weideland gibt.
Durch die schönsten Teile des Reservats fährt ein Schiff mit einer Kapazität von 60 Plätzen. Die herrliche Natur kann man auch von der 17 m hohen Beobachtungsstelle erforschen.
Zasavica ist bekannt als Zentrum für Bewahrung von genetischen Ressourcen einheimischer Tiere. Balkanesel, Podolsko Rind und Mangulica-Schwein genießen das Gras auf räumigen Weiden.
Vor vier Jahren wurde als Geschenk der bayrischen Regierung der Europäische Bieber nach Zasavica gebracht. In Srem gab es vor drei Jahrhunderten viele Bieber, welche wegen unkontrollierter Jagd ausgerottet wurden. Die Gäste aus Bayern haben sich in Zasavica gut zurechtgefunden, und es gibt einige Bieberfamilien, die schon ihre Unterkünfte bauen.
An bestimmten Orten ist auch das Fischen erlaubt, weshalb dises Reservat bei Sportanglern beliebt ist.