Zlatibor Serbien

Zlatibor

Zlatibor, der Berg der goldenen Föhren, ist der Luftkurort mit der längsten touristischen Tradition in Serbien. Die Bergregion, deren höchste Erhebung der Gipfel Tornik mit 1496 Metern ist, liegt etwa 220 Kilometern von Belgrad entfernt. Das hiesige Klima wirkt heilsam bei Bronchial- und Schilddrüsenerkrankungen. Dank der klaren Bergluft gibt es im Sommer lange Sonnentage mit bis zu 2000 Sonnenstunden im Jahr und milde Winter mit hoher Schneesicherheit. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 18° Celsius.

Ihr Ferienaufenthalt im Touristikort Zlatibor ist ein ganz besonderes Erlebnis – die einzigartige Verbindung von Erholung und Genuss mit einem reichen Freizeitangebot: Wandern, Reiten, Landschaftsbesichtigungen mit dem Auto, mit der Kutsche oder mit dem Schlitten, abhängig von der Jahreszeit oder Ihren Wünschen.

Sie können Ihren Aufenthalt auf dem Zlatibor durch verschiedene Ausflüge bereichern. Egal in welche Richtung es geht, viele Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse warten auf Sie:

Der Wasserfall Gostilje wird für die größte hydrologische Attraktion der Region gehalten. Er liegt im gleichnamigen Dorf etwa 25 km vom Ort Zlatibor entfernt. Kurz vor der Mündung in die Katusnica fällt der beeindruckende Wasserfall über Kalksteinfelsen zwanzig Meter in die Tiefe, wodurch zahllose kleine Wasserfälle im unteren Lauf entstehen.

Die Stopica-Höhle befindet sich am rechten Ufer des Flusses Pristevica, in der Nähe des Dorfes Rozanstvo. Sie ist fast 2000 m lang und die Höhlendecke liegt bis zu 50 m hoch. Kennzeichnend für die Höhle sind kaskadenartige Kalktuffwannen, die periodisch wassererfüllt sind. Innerhalb der Höhle befindet sich ein kleiner Wasserfall namens „Lebensquelle“.

Wintersport

Nicht weit von Zlatibor (etwa 9 km) liegt auf 1110 m bis 1490 m Höhe das größte Skizentrum Tornik.

Die vier Pisten sind weit und gut ausgebaut, ein moderner Skilift (6Sitzer, Länge 1650 m) bringt Sie bequem an den Start.